Seneca goes Talkshow - Was ist Freiheit?
Was ist Freiheit - Eine schwierige Frage, auf die es sicherlich so viele Antworten wie Menschen auf der Welt gibt. Umso spannender ist es, gemeinsam darüber zu diskutieren, unterschiedliche Sichtweisen kennen zu lernen und dabei herauszufinden, was "Freiheit" eigentlich für einen selbst bedeutet.
Unter "Arbeitsblätter" finden sich vier Expertentexte, die den Freiheitsbegriff aus verschiedenen Perspektiven (teilweise fiktiver, teilweise historischer Charaktere) beleuchten, nämlich aus der Sicht des griechischen Philosophen Epikurs, des römischen Stoikers Seneca, der Geflüchteten Ayshe und der Politikerin Lena.
In einer Talkshow sollen diese vier Persönlichkeiten schließlich über spannende Fragen rund um das Thema "Freiheit" diskutieren, etwa darüber, was Freiheit eigentlich ist, ob wir einen freien Willen haben oder ob Freiheit Grenzen und Regeln braucht. Und hier kommt ihr zum Einsatz...
Hinweis zum Einsatz in der Schule:
Das Material ist als Gruppenpuzzle gedacht.
Die Schülerinnen und Schüler werden dazu in vier Expertengruppen aufgeteilt (Seneca, Epikur, Geflüchtete, Politikerin) und erschließen in diesen Gruppen gemeinsam die jeweilige Sichtweise ihrer Rolle auf das Thema Freiheit. Anschließend finden sich die Schülerinnen und Schüler in Talkshow-Diskussionsgruppen aus je einem Schüler jeder Expertengruppe zusammen und diskutieren anhand der vorgegebenen Fragen aus Sicht ihrer jeweiligen Rolle. Gerne dürfen dabei natürlich auch eigene Argumente einfließen.
Neben den Expertentexten findet sich eine thematische und methodische Einführung in das Gruppenpuzzle inklusive der Talkshow-Diskussionsfragen unter "Arbeitsblätter".